FAQ

search

Kann ich mit dem Strommessmodul auch die verbrauchte Leistung in kWh messen?

Mit dem Strommessmodul HUB-EN100 kannst du nur den Strom messen, die Leistung muss rechnerische ermittelt werden. 

Für die Leistungsmessung eignet sich der Nachfolger, das HUB-EN200, welches ab 2024 auf den Markt kommt. Du kannst aber auch herkömmliche Messgeräte über die gängigen Schnittstellen ans Gateway anschließen und die Leistung abfragen.

Kann ich Alarme für Messwerte in SIINEOS einstellen?

Für jeden Eingang können in SIINEOS in der I/O-Verwaltung sogenannte "Synthetische Signale" definiert werden, die bei Schwellwertüber- oder unterschreitung eine definierte Aktion auslösen, z.B. das Blinken einer LED, das Öffnen einer Tür oder das Stromlosschalten einer Maschine. E-Mail-Alarme hingegen können bisher nicht in SIINEOS eingestellt werden. Dies kann aber in Grafana konfiguriert werden. 

Was ist der Unterschied zwischen dem HUB-RT100 und dem HUB-MRT100?

HUB-MRT100 ist ein USB-Stick, der zum einen die Systemuhrzeit und zum anderen Prozessdaten speichert und wiedergibt. 

HUB-RT100 speichert ausschließlich die Systemuhrzeit.

Beide Add-On Module wurden speziell für den Einsatz im industriellen Umfeld entwickelt und gewährleisten die korrekte Systemzeit insbesondere an Standorten mit häufigen Störungen der Elektrizitätsversorgung. HUB-MRT100 verfügt zusätzlich über einen F-RAM.

Wie lange hält die Batterie des HUB-(M)RT100 und wann muss sie gewechselt werden?

Die vom Hersteller garantierte Lebensdauer beträgt mind. 5 Jahre, kann aber bei optimalen Umgebungsbedingungen bis zu 10 Jahre betragen.

Ein Wechsel der Batterie wird dann notwendig, wenn die Systemzeit mit angeschlossenem HUB-(M)RT100 nicht mehr mit der lokalen Zeit übereinstimmt.

Mehr Informationen finden Sie in der Betriebsanleitung unter: https://download.inhub.de

Kann ich HUB-(M)RT100 an jedes beliebige Gateway mit USB-Anschluss anschließen?

Die beiden Add-On Module HUB-MRT100 und HUB-RT100 sind Eigenentwicklungen von in.hub, für die keine Standard-Treiber zur Verfügung stehen, um sie Out-of-the-Box verwenden zu können.

Wie Sie den Stick in Ihre individuell entwickelte (Linux-basierte) Systemsoftware integrieren können, finden Sie unter https://github.com/in-hub/hub-mert100-linux.

In diesem Repository erhalten Sie den Treiber-Quellcode bzw. die Patches für den LinuxKernel.

Wie installiere ich die Updates des Betriebssystems SIINEOS?

Zunächst musst du das aktuelle Software-Bundle herunterladen. In SIINEOS gehst du dann auf die Seite Updates. Dort kannst du das Bundle aus deinem lokalen Dateiverzeichnis hochladen. Nach einem Neustart ist die aktuelle Version verfügbar. Eine genaue Anleitung zum Update des Betriebssystems SIINEOS findest du hier

Woher bekomme ich die Informationen zu neuen Updates für das Betriebssystem SIINEOS auf meinen in.hub Devices?

Es gibt zwei Möglichkeiten: 

Entweder du schaust gelegentlich auf unsere Seite https://download.inhub.de/. Dort stellen wir die neueste SIINEOS-Version zur Verfügung. 

Wie kann ich mir im Betriebssystem SIINEOS eigene Dashboards erstellen?

Eine genaue Anleitung zur Erstellung eigener Dashboards im SIINEOS findest du hier.

Wie installiere ich meine Apps auf einem in.hub IoT-Gateway?

In SIINEOS gehst du auf die Seite Updates. Dort kannst du aus deinem lokalen Dateiverzeichnis das Software-Bundle deiner App hochladen. Nach einem Neustart ist die aktuelle Version verfügbar und wird auf der Seite Apps angezeigt. Eine genaue Anleitung zum Update des Betriebssystems SIINEOS findest du hier.

Gibt es für das Betriebssystem SIINEOS ein Software Development Kit (SDK)?

Ja, zum Betriebssystem SIINEOS ist ein Software Development Kit (SDK) erhältlich. Sprich uns gern an. 

Muss ich im Betriebssystem SIINEOS einen Benutzer und ein Kennwort erstellen?

Für die initiale Benutzung wird ein Standard-Passwort von in.hub bereit gestellt, mit dem du dich das erste Mal einloggen kannst. Es wird dringend empfohlen, dieses Passwort direkt nach der Anmeldung in der Benutzerverwaltung von SIINEOS zu ändern.  

Hat das Betriebssystem SIINEOS eine grafische Oberfläche, welche man mit Maus und Tastatur bedienen kann?

Ja, das Betriebssystem SIINEOS wird mit Maus und Tastatur bedient.

Wie kann ich auf das Betriebssystem SIINEOS zugreifen, welches auf meinem Gateway vorinstalliert ist?

Wenn du das erste Mal auf das Gateway zugreifst, musst du das Gerät per Micro-USB an deinen Computer anschließen, um das Netzwerk zu konfigurieren. Später kannst du dann über das eingerichtete Netzwerk oder auch weiterhin über den Micro-USB-Anschluss auf SIINEOS zugreifen. Genaueres findest du im Benutzerhandbuch von SIINEOS.

Ist mit dem Partikelmesssystem pSYS die Messung von Partikeln größer 100 Mikrometer möglich?

Das Partikelmesssystem pSYS erkennt jeden Partikel der größer als 10 Mikrometer ist, zeigt diesen aber maximal als 10 Mikrometer an. Wenn du dezidiert eine höhere Auflösung benötigst, so sprich uns gern an und wir empfehlen dir einen anderen Sensortyp.  

Kann ich mit dem Partikelmesssystem pSYS auch Reinraumklassen überwachen und mir die aktuelle Klasse anzeigen lassen?

Ja, mit dem Partikelmesssystem pSYS können auch Reinraumklassen überwacht und entsprechend angezeigt werden. Sprich uns hierzu bitte direkt an. 

Sind die im Partikelmesssystem pSYS eingesetzten Sensoren kalibriert?

Ja, die im Partikelmesssystem pSYS eingesetzten Sensoren sind kalibriert. Ein entsprechendes Zertifikat kann hierzu abgerufen werden. 

Kann ich die Sensoren des Partikelmesssystems pSYS auch in explosionsgeschützten Bereichen (ATEX) verwenden?

Nein, die Verwendung der Sensoren vom Partikelmesssystem pSYS im explosionsgeschützten Bereich ist nicht möglich, da die Sensoren selbst nicht ATEX-geschützt sind. Hierfür müssen andere Sensoren eingesetzt werden. Gern sind wir dir bei der Auswahl behilflich. 

Kann ich die Sensoren des Partikelmesssystems pSYS auch in meiner Maschine installieren?

Ja, die Sensoren des Partikelmesssystems pSYS können auch direkt in der Maschine platziert werden. Genaueres dazu findest du in der Betriebsanleitung.

Ich möchte die Messewerte des Partikelmesssystems pSYS gern in mein MES-System schreiben. Wie funktioniert das?

Wir verbinden das Partikelmesssystem pSYS gern mit deinem MES-System. Sprich uns hierzu bitte direkt an. 

Kann ich das Partikelmesssystem pSYS auch als mobiles Gerät verwenden?

Das Partikelmesssystem pSYS kann auch als mobiles Gerät eingesetzt werden. Es wird dazu lediglich eine 230 V- Stromversorgung benötigt. Beachte aber hierzu bitte zwingend die Angaben zum Temperaturbereich und den IP67-Bedingungen, die im Datenblatt entsprechend ausgewiesen sind. 

Ich möchte meine Produktion mit dem Partikelmesssystem pSYS mit mehr als 5 Sensoren überwachen. Kann ich dafür mehrere Systeme kombinieren und zusammenfassen?

Die Überwachung deiner Produktion mit dem Partikelmesssystem pSYS ist mit mehr als 5 Sensoren ist möglich. Allerdings können an jedes pSys-Gerät maximal 5 Sensoren angeschlossen werden. Wenn weitere Sensoren benötigt werden, musst du weitere Geräte zukaufen, je nachdem wie viele Anschlüsse du letztendlich benötigst. In der Cloud aber können die Messergebnisse aller pSYS-Geräte in einer Übersicht zusammengefasst werden. 

Ist das Partikelmesssystem pSYS als Kauf- oder Mietmodell erhältlich?

Das Partikelmesssystem pSYS kann man sowohl kaufen als auch mieten. Sprich uns dazu gern an. 

Muss ich für das Partikelmesssystem pSYS einen Vertrag zur Cloudnutzung abschließen? Gibt es eine Mindestlaufzeit?

Für die Cloudnutzung mit dem Partikelmesssystem pSYS muss ein Vertrag zur Cloudnutzung abgeschlossen werden. Dieser kann aber monatlich gekündigt werden. Die Zahlung wird im Vorfeld (prepaid) in Rechnung gestellt.

Benötige ich zwingend die Cloud für das Partikelmesssystem pSYS oder kann ich auf die Messwerte auch anders zugreifen?

Du kannst dir die Messwerte des Partikelmesssystems pSYS auch jederzeit per CSV oder xls ausgeben lassen oder vom Gerät selbst downloaden, wenn du die Cloud nicht nutzen möchtest.

Kann ich auch andere Partikelsensoren mit dem Partikelmesssystem pSYS nutzen?

Standardmäßig ist es nicht möglich, auch andere Partikelsensoren mit dem Partikelmesssystem pSYS zu nutzen. Aber wir können das System recht einfach auf deine individuellen Sensoren konfigurieren.

Kann ich mit dem Vibrationsmessmodul HUB-VM102 RMS-Werte für bestimmte Frequenzbereiche messen?

Ja, mit dem Vibrationsmessmodul HUB-VM102 ist die Messung von RMS-Werten für bestimmte Frequenzbereiche möglich.

Kann ich das Vibrationsmessmodul HUB-VM102 auch ohne IoT-Gateway nutzen?

Ja, die Nutzung des Vibrationsmessmoduls HUB-VM102 ist auch ohne IoT-Gateway über eine CAN-Schnittstelle möglich.

Ist das Vibrationsmessmodul HUB-VM102 mit allen in.hub IoT-Gateways kompatibel?

Ja, das Vibrationsmodul ist sowohl mit dem HUB-GM100 als auch mit dem HUB-GM200 kompatibel.

Welches Zubehör benötige ich für das Vibrationsmessmodul HUB-VM102?

Das HUB-VM102 ist auch ohne Zubehör nutzbar. Jedoch entfaltet es mit dem IoT-Gateway HUB-GM200 die volle Leistungsfähigkeit und den Funktionsumfang out-of-the-box.

Kann ich auch nur bei bestimmten Ereignissen messen, z.B. wenn der Motor oder die Pumpe auch wirklich arbeitet?

Ja, das ist möglich. Dafür ist ein Trigger-Eingang verfügbar, der sogar Drehzahlen erkennen kann.

Kann man anhand der Körperschallwerte Prozessfehler erkennen?

Wiederholbare Prozesse bilden neben annähernd gleichen Strommustern auch gleiche Körperschallsignaturen ab. Diese können miteinander verglichen werden. Bei zu großen Abweichungen werden Alarme oder Hinweise ausgelöst. Weiterhin sind auch Prozessverriegelungen möglich.



Wie ermittle ich die individuellen Grenzwerte für meine Anlage, um den Verschleiß bewerten zu können?

Das ist unterschiedlich. Du kannst das mit Algorithmen bzw. auch mit externer Softwareanbindung oder über Schwellwerte durchführen. Sprich uns dazu gern an, wir beraten dich. 

Ich weiß nicht genau, welchen Messbereich ich benötige, um meine Anlage und die Lager zu vermessen. Wie kann ich die richtigen Sensoren dafür auswählen?

Wenn du dir unsicher bist, dann sprich uns einfach an und schildere uns deinen Anwendungsfall. Wir helfen gern weiter.

Wie und wo bringe ich am Vibrationsmessmodul HUB-VM102 die Sensoren an?

Alle Sensoren sollten immer am nächstmöglichen Punkt zu Messstelle angebracht werden. Sprich uns an. Wir geben unsere Erfahrungen gern weiter oder helfen dir auch vor Ort.

Welche Sensoren kann ich an das Vibrationsmodul HUB-VM102 anschließen?

Alle Sensoren mit IEPE- oder ICP-Schnittstellen können an das Vibrationsmodul HUB-VM102 angeschlossen werden.  

Kann ich anhand des Stromsignales auch einzelne Prozessabläufe erkennen und die Prozessdauer dadurch messen?

Ja, das ist möglich und wird sehr häufig v.a. in Automatisierungsanlagen durchgeführt um eine Maschinendatenerfassung (MDE) abzubilden.

Wie ermittle ich mit dem HUB-EN100 den Verschleiß von Elektromotoren ?

Das HUB-EN100 ist ein Add-On Modul, d.h. es benötigt zunächst ein Master-Gateway, auf dem SIINEOS eingerichtet ist. Außerdem müssen Stromsensoren an das HUB-EN100 angeschlossen sein, mit denen Strommuster und -werte gemessen werden können. Die Signalwerte kannst du in SIINEOS so verarbeiten, dass du über Trendveränderungen oder Schwellwerte die Verschleißparameter ermitteln und visualisieren kannst. 

Kann ich mehrere Energy Add-On Module an ein Gateway anschließen?

Ja, du kannst bis zu 10 Strommessmodule an ein in.hub-Gateway anschließen. 

Beachte: HUB-EN100-Geräte können nur mit einem HUB-GM100 kombiniert werden. HUB-EN200 können nur mit einem HUB-GM200 kombiniert werden. 

Da auf dem HUB-EN200 jedoch ein eigenes SIINEOS installiert ist, muss nicht zwingend ein HUB-GM200 als Partner installiert sein. Für welche Szenarien das sinnvoll sein kann, lässt sich in einem persönlichen Gespräch am besten herausfinden. 

Kann ich mir für eine Stromüberwachung Schwellwerte erstellen?

In SIINEOS können Schwellwerte definiert werden und damit auch Aktionen ausgelöst werden, wie z.B. eine blinkende LED oder ein Relay, welches die Stromverbindung trennt. Diese Aktionen können Sie in der I/O-Verwaltung unter "Signalverbindungen" oder "Synthetische Signale" konfigurieren.

Können die in.hub IoT Gateways auch außerhalb des Schaltschrankes eingesetzt werden?

Die Einsatzmöglichkeiten der in.hub IoT Gateways sind von den Umgebungsbedingungen abhängig. Die standardisierten in.hub IoT Gateways haben mindestens die Schutzklasse IP20, können aber mit einem zusätzlichen Gehäuse auch auf IP67 oder noch höher verbessert werden. 

Sprecht uns einfach an und wir stellen euch das optimale Zubehör dafür zusammen.

    Kann ich das in.hub IoT Gateway auch mit fremden Produkten verbinden, die nicht von in.hub stammen?

    Ja, das geht. Wir setzen auf offene Systeme ohne Beschränkungen, dabei spielt das Fabrikat keine Rolle. Es gibt keinerlei Beschränkungen, nur in.hub-Hardware oder in.hub-Software zu nutzen. 

    Kann ich Daten von meinem ERP- und/oder MES-System an das in.hub IoT Gateway (oder umgedreht) senden?

    Es können Daten zwischen dem eigenen MES- und/oder ERP-System und den in.hub IoT Gateways ausgetauscht werden. Das wird von den meisten Anwendern durchgeführt.

    Kann ich auf dem in.hub IoT Gateway eine Datenbank erstellen?

    Auf dem in.hub IoT Gateway ist der standardisierte Datenspeicher eine Datenbank. 

    Wie kann ich mit dem in.hub IoT-Gateway einfache Auswertungen erstellen?

    Auf dem in.hub IoT Gateway kannst du einfache Alarme selbst einstellen und jederzeit alle aufgezeichneten Daten als CSV- oder Excel-Datei exportieren. Für die Visualisierung deiner Messwerte stehen in SIINEOS verschiedene Apps, wie z.B. die in.hub-eigene App "FlexPlorer" oder die externe App "Grafana" zur Verfügung. Auch Konnektoren zur Cloud der Telekom oder Azure können über SIINEOS aufgerufen werden und bieten verschiedene Möglichkeiten, Daten anzuzeigen und zu verarbeiten. 

      Kann ich das IoT Gateway auch mit Grafana nutzen?

      Du hast die Möglichkeit, die App Grafana direkt aus SIINEOS heraus zu öffnen, um deine Messwerte zu visualisieren. Beachte aber, dass du einen separaten Benutzeraccount für Grafana benötigst.

      Benötige ich bestimmte Voraussetzungen, um die Cloud der Dinge der Telekom zu nutzen?

      Für die Nutzung der Cloud der Dinge der Telekom benötigst du ein LTE-Modem. Dieses erhältst du bei uns als Zubehör mit einem monatlichen Datentarif. Der richtet sich nach den übermittelten Messpunkten pro Monat und reicht typischerweise von 10.000 bis 500.000 Werten.

        Welche Cloud kann ich mit dem IoT-Gateway nutzen?

        Du kannst nahezu jedes andere Cloudsystem nutzen. Sprich uns hierzu gern an. 

        Kann ich die Sensordaten von dem Gateway einfach in eine Cloud senden?

        Du kannst von zu Hause aus per Klick über die Cloud der Dinge der Telekom die Sensordaten vom Gateway in die Cloud senden. Es lassen sich auch andere Clouds sowie firmeneigene Systeme einbinden.

          Kann ich aus der Ferne per Remote auf das Gateway zugreifen?

          Ja, das ist per VPN oder VNC möglich. Die Konfiguration deines Netzwerkes nimmst du in SIINEOS vor.

          Wie verbinde ich Add-On Module mit dem IoT-Gateway?

          Die Module werden rückseitig einfach mit der mitgelieferten Steckverbindung, dem Backplane-Bus, verbunden und dann in SIINEOS aktiviert und konfiguriert.

            Muss ich ein Betriebssystem auf dem IoT-Gateway installieren?

            Nein, die Gateways werden bereits mit SIINEOS, einem leistungsstarken IoT-Betriebssystem, geliefert. 

            Wie greife ich auf das Gateway zu, um es zu administrieren?

            Verbinden kannst du dich entweder über die Ethernet-Schnittstelle, WLAN oder über den Micro-USB an der Frontseite (Serviceport). Der Micro-USB-Anschluss versorgt die Geräte gleichzeitig mit Spannung.

            Wie kann ich das Gateway mit meinem Firmennetzwerk verbinden?

            Die Gateways bieten die Möglichkeit, sich über LAN oder WLAN zu verbinden. Dafür kann das Gerät automatisch über DHCP eingebunden werden. Das Einrichten eines Netzwerkes erfolgt über SIINEOS. 

            Kann ich mehrere IoT -Gateways miteinander verbinden und als Master / Slave konfigurieren?

            Ja, das ist möglich. Sprich uns dazu gern an!

            Ich habe mehr Sensoren als das Gateway Eingänge hat. Benötige ich für weitere Eingänge ein zusätzliches Gateway?

            Nein, grundsätzlich nicht. Das Gateway lässt sich ganz einfach erweitern. Hierfür kannst du entweder handelsübliche Ein- oder Ausgangsmodule für mehr digitale oder analoge Signale oder auch andere Protokolle wie I/O-Link, Profinet uvm. anschließen. Die Module konfigurierst du einfach über SIINEOS. Wir haben auch Module zur Erweiterung der Gateway-Funktionalitäten im Portfolio. Diese arbeiten 100 % Plug & Play und müssen nicht speziell eingerichtet werden.

            Welche Sensoren kann ich an die IoT Gateways anschließen?

            Du kannst nahezu jeden Sensor oder Aktor an unsere IoT Gateways anschließen. Eine Liste der Anschlüsse findest du im jeweiligen Datenblatt oder der Betriebsanleitung der einzelnen Gateways. 

            Wie sehen die ersten Schritte mit den Gateways aus?

            Zunächst verbindest du deine Sensoren oder die Maschinensteuerung physisch mit dem Gateway. Dann verbindest du deinen Computer mit dem Gateway (über Micro-USB), um auf das vorinstallierte Betriebssystem SIINEOS zu gelangen. Dort musst du dein(e) Netzwerk(e) einrichten, die Schnittstellen aktivieren und konfigurieren und eventuell Apps aktivieren, die deine Daten weiter verarbeiten oder speichern (wie z.B. Cloud-Zugang zur Cloud der Dinge der Telekom oder die Visualisierungsanwendung Grafana). 

            Du kannst aber auch deine eigenen Programme mittels SDK in SIINEOS erstellen oder über den Docker-Container eigene Software aufspielen bzw. NodeRed nutzen oder aber du installierst dir die individuellen Lösungen von in.hub oder deren Partnern.

            Was kann ich mir unter einem in.hub Gateway vorstellen und für was kann ich es nutzen?

            Das Gateway musst du dir wie einen Mini-PC mit mehreren Funktionen vorstellen. Dieser Mini-PC ist ein digitaler Sammler von Informationen. Dabei ist es irrelevant, ob die Informationen von Maschinen, Sensoren, IT-Systemen oder durch die Eingaben von Mitarbeitern stammen. Die Informationen werden so aufbereitet, dass man sie interpretieren bzw. analysieren kann. Damit können dann logische Operationen wie bspw. Vergleiche, Abgleiche, Trendverläufe uvm. durchgeführt werden, aber auch simples „übersetzen“ und verteilen der Information zu Systemen, die eine andere Maschinen- oder Hochsprache benötigen (wie u.a. OPC UA, Modbus oder Ethernet TCP/IP).
            Darüber hinaus können die Daten auch leicht auf dem Gateway visualisiert aufbereitet werden, um interaktive grafische Benutzeroberflächen (Dashboards) darzustellen. Diese sind dann von jedem Gerät aus dem Netzwerk abrufbar.  Ebenso kann ein Gateway natürlich Daten an Firmennetzwerke oder Cloudsysteme übertragen.

            Was ist ein Backplane-Bus?

            Das ist einen rückseitige Hardwareschnittstelle an unseren Geräten, um nebeneinander angebrachte Geräte mit einem Steckverbinder zu konnektieren. Dieser Vorgang ist in der Bedienungsanleitung genau beschrieben.

            Gibt es einen Kundensupport für den Fall, dass Fragen oder Probleme auftreten?

            Ja, der Kundenservice ist unter service@inhub.de erreichbar. 

            Gibt es bereits fertige Schnittstellen zu SAP?

            Nein, aktuell gibt es noch keine Standardschnittstelle zu SAP. Eine Anbindung (auch bidirektional) an SAP erfolgt kundenspezifisch.  

            Wir sind ein Softwarehersteller für MES-Systeme und benötigen bei unseren Kunden häufig Maschinensignale für unsere Auswertung. Sind die in.hub Produkte dafür geeignet?

            Ja, wie haben bereits viele Kunden aus der Softwarebranche. Die Produkte von uns sind so gestaltet, dass jede Maschine überwacht werden kann. Mit unserem Software Development Kit (SDK) ist es darüber hinaus möglich, selbstständig Konnektoren oder Apps ergänzend zur eigenen Software zu erstellen.

            Ich bin Anlagenhersteller und möchte meine Anlagen zukünftig als Equipment-as-a-Service (EaaS) anbieten. Bietet in.hub auch spezielle Möglichleiten an, damit ich meine Maschine aus der Ferne per Remote-Zugriff überwachen und steuern kann?

            Ja, das ist eine oft genutzte Anwendung mit unseren Produkten. Durch die in.hub-Technologie ist es möglich, auf alle angeschlossenen Geräte auch aus der Ferne zuzugreifen, wenn die entsprechende Funktion vorher aktiviert wurde. Wir arbeiten hierbei entweder mit VPN- oder mit VNC-Verbindungen. Das kann wahlweise aus dem Netzwerk vor Ort geschehen oder über das öffentliche Datennetz (z.B. Telekom 4G).

            Ich möchte die erfassten Daten für meine Mitarbeiter in der Produktion transparent darstellen, damit wir gemeinsam schneller auf Ereignisse reagieren können. Wie mache ich das am einfachsten?

            Wenn du schon weißt, welche Informationen und Darstellungen das sein sollen, dann können wir diese ganz einfach in einem Live-Dashboard darstellen. Über einen Monitor, der in eurem Firmennetzwerk eingebunden ist, kann dann dieses Dashboard überall angezeigt werden. Typischerweise am Arbeitsplatz, in Gängen oder Bürobereichen. Dabei können die Dashboards auch interaktiv gestaltet werden.

              Kann ich die Produkte mit meinem eigenen Markenlogo labeln und weiterverkaufen?

              Ja, wir bieten unsere Produkte auch als white-label an, so dass ein eigenes Branding möglich ist. Sprich uns an und wir erklären dir den Prozess.

                Kann ich bei einer Maschinenüberwachung auch Informationen zu den produzierten Produkten und Stückzahlen bekommen?

                Ja, das ist sehr gut möglich. Wir können die Daten aus dem ERP oder MES-System oder auch von Arbeitspapieren einlesen.

                Ich benötige mehr Schnittstellen und eine andere Bauform. Ist es möglich, die in.hub Produkte speziell auf meine Wünsche anzupassen?

                Ja, das ist möglich. Sprich uns einfach mit deinen Anforderungen an. Wir passen unsere Produkte auch kundenspezifisch in "form, fit & function" an.

                  Ich möchte eine Maschinendatenerfassung (MDE) in mein ERP-System einbinden. Ist das mit den in.hub-Produkten möglich?

                  Ja, das ist sehr gut möglich. Wir haben bereits viele Zustandsüberwachungen oder auch nur die direkten Maschinendaten an ERP- oder MES-Systeme angebunden. Dabei arbeiten wir eng mit vielen Anbietern zusammen. Unser Betriebssystem SIINEOS wurde u.a. so entwickelt, dass Schnittstellen zu IT-Systemen einfach und schnell gestaltet werden können.

                  Kann man die in.hub Devices auch einzeln kaufen und selbst programmieren oder muss die Umsetzung über in.hub erfolgen?

                  Ja, alle in.hub-Produkte sind dafür gedacht, dass wirklich jeder selbstständig damit arbeiten kann. Viele Kunden kreieren ihre eigene Lösung mit unseren Modulen. Wir bieten auch Schulungen und Workshops an, um den Umgang mit unseren Produkten noch schneller zu ermöglichen.

                  Ich möchte gern Vertriebspartner/Händler für in.hub-Produkte werden. Was muss ich beachten?

                  Für Händler, Integrations- und Technologiepartner bieten wir gesonderte Konditionen an. Sprich uns einfach an und wir erklären dir die Vorgehensweise.

                  Ich möchte gern einzelne Maschinen in meiner Produktion auswerten und überwachen lassen. Wie lange dauert es im Schnitt, bis eine solche Überwachung betriebsbereit ist?

                  Das geht in der Regel ganz schnell, innerhalb von 4 bis 6 Wochen. In Ausnahmefällen kann es aber auch 2 bis 3 Monate dauern. Das ist abhängig von den einzelnen Unternehmen und davon, ob du schon genau weißt, was du benötigst, ob möglicherweise dritte Parteien an der Umsetzung beteiligt sind oder ob für externe Produkte Lieferzeiten eingehalten werden müssen.

                  Ich möchte meine Produktion überwachen, aber ich kenne nicht die Möglichkeiten, um das schnell und einfach durchzuführen. Bietet in.hub auch Workshops dafür an?

                  Ja, gerne entwickeln wir mit dir gemeinsam deine für das Unternehmen passende Digitalisierungsstrategie. Dafür bieten wir Workshops an, um zu Beginn ganz unabhängig von unseren Produkten zu bewerten, welchen Schritte und Produkte nötig sind. Danach kannst du frei entscheiden, ob du mit uns diesen Weg weiter beschreiten möchtest. Wir betreuen euch danach gern von der Umsetzung bis zum Roll-Out und Schulung, so dass ihr komplett unterstützt werdet.

                    Ihr Kontakt zu in.hub

                    +49 371 / 33 56 55 00 Telefon phone
                    info@inhub.de E-Mail mail